Geschichte der Partnerschaft

 

 

1979 :  Erster Besuch von OB Werner Ludwig in Sumgait

 

Mit Sumgait begründete Ludwigshafen 1977 eine Freundschaft. Im Jahre 1987 wurde daraus eine Partnerschaft. In der noch jungen und schnell wachsenden Stadt am Kaspischen Meer - sie wurde erst im Jahre 1949 gegründet - leben heute 290.000 Einwohner und 60.000 Flüchtlinge. Sumgait ist die größte Industriestadt der Republik Aserbaidschan

Nachdem die Partnerschaft, unter dem Konflikt mit Armenien um das autonome Gebiet Berg-Karabach, stark gelitten hatte, kehrte Ende der 90er- Jahre wieder Ruhe ein. Den Städten gelang es, den vorher regen Austausch von Sportlern, Schülern und künstlerischen Gruppen neu zu beleben.

Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt seit dem Sommer 2002 auf den gemeinsamen Vorhaben im Rahmen des Städtenetzwerkes "Kaukasus". Ludwigshafener Experten reisen seither regelmäßig zu Beratungen und Schulungen in die Partnerstadt. Die Sumgaiter ihrerseits haben sich auf einigen Reisen selbst in Deutschland informiert.

Diese Beratungs- und Kleinprojekte aus den Bereichen Umwelt und Jugend sind vertraglich vereinbart und werden vollständig vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt.